SUP – Kurs am Bootshaus

Wie an dieser Stelle bereits mehrfach berichtet, liegt das Stand Up Paddling, kurz SUP genannt voll im Trend und dem haben sich auch die Wickinger nicht verschlossen. Tina und Nora unsere Trainerinnen hatten sich vergangenen Montag viel Zeit genommen, um uns Kajakern den Umstieg auf das Board näher zu bringen. Als erstes kam die theoretische Einweisung. Nora erklärte uns, dass der Ursprung des Paddelns auf dem Brett auf die Hawaiianer zurückgeht, bis diese Sportart dann auch zu uns herüberschwappte. Weiter referierte sie, welche unterschiedlichen Boards es gibt, wie man die Finne befestigt und warum die Leach lebensnotwendig ist (Leach = Ein flexibles Seil, welches auf der einen Seite mit dem Paddler und auf der anderen mit dem Board verbunden ist). Danach folgten Paddelübungen auf dem Trockenen bis es schließlich aufs Wasser ging. Der Umstieg vom Sitzen im Kajak zum Stehen auf dem Bretten fiel den meisten sehr leicht. Es gab aber auch einige, dazu gehört auch der Schreiber dieses Berichtes, die kaum das sie auf dem Brett standen kopfüber im Baggersee landeten. Mit viel Geduld und einigen Kniffen, schaffte es jedoch unsere Trainerinnen, dass zum Schluss jeder auf dem Board stehen konnte und mehr oder weniger locker über den Baggersee paddelte. Wir waren uns alle einig, demnächst wird es bestimmt die ein oder andere Tour geben, wo Kajakfahrer und Stand-Up-Paddler gemeinsam auf einer Wanderfahrt zu finden sind. Für Vereinsmitglieder besteht nach einem Grundkurs die Möglichkeit jeden Dienstag oder Mittwoch ein Board auszuleihen und auf unserem Baggersee zu üben. Nichtmitglieder haben auch die Möglichkeit sich nach Voranmeldung bei Tina, Mobil 0176 21133475, zu einem Einführungskurs anzumelden.

Tina beim Training

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2018, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.