Es war einmal… die Wickinger: Schlittschuhlaufen

Gerade zu Corona-Zeiten erinnert man sich gerne “an die gute alte Zeit”.
Zu jeder Jahreszeit fanden im Vereinsrahmen “Traditionsveranstaltungen” statt.
Auf eine Reise in die bewegte Wickinger-Vergangenheit möchten wir Sie in den nächsten Ausgaben einladen.

Schlittschuhlaufen

Viele Jahre, bei meist winterlichen Temperaturen, fand im Februar der Ausflug der
Wickinger-Jugend zum Eistreff in Waldbronn statt.

Die Organisation dieses gerne wahrgenommenen Ausflugs wurde über die Jahre von
Jugendwart zu Jugendwart weitergebenen. Startpunkt war immer die Alte Schule in Spöck.
Gemeinsam wurden alle Kinder auf die Autos verteilt und nach einer kurzweiligen Fahrt
wurde das Ziel erreicht. Dort angekommen zogen alle ihre mitgebrachten oder geliehenen
Schlittschuhe an und starteten den Aufenthalt auf der Eisfläche. Schnell stellte sich heraus,
wer schon ein bisschen Erfahrung auf den Schlittschuhen hatte und wer nicht. Zwischendurch
gab es zur Stärkung das mitgebrachte Vesper und etwas zu trinken. Zur Überbrückung
während der Glättung des Eises in der großen Halle fand meist eine Disco auf der kleinen
Eisfläche statt.

Erschöpft und durchgefroren wurde die Heimfahrt angetreten. Dieser Ausflug wäre ohne die
zahlreichen Eltern, welche mitgekommen und gefahren sind nicht möglich gewesen.

Wie alle Wickinger-Veranstaltungen fand die Schlittschuhlaufen Einzug in das „Große Buch der Wickinger“. Und wir sehen, dass auch Jahre (und Generationen) später an diese Veranstaltung gedacht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2021, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.