Es war einmal… die Wickinger: Osterhasenfahrt

Gerade zu Corona-Zeiten erinnert man sich gerne “an die gute alte Zeit”.
Zu jeder Jahreszeit fanden im Vereinsrahmen “Traditionsveranstaltungen” statt.
Auf eine Reise in die bewegte Wickinger-Vergangenheit möchten wir Sie in den nächsten Ausgaben einladen.

Osterhasenfahrt

Die Osterhasenfahrt zählte zwar noch nicht zu den Traditionsfahrten bei den Wickingern, aber sicherlich zu den Spaß-Höhepunkten. Die erstmalige Fahrt fand am Ostersamstag 2009 im Alten Hafen in Leopoldhafen statt. Dort fanden sich alle willigen „Osterhasen“, mit weißen Overalls, rosa Hasenohren, rosa Fliege und weißem Stummelschwänzchen bekleidet, ein.

Nach einer herzhaften Stärkung ging es für die Hasengruppe, von herrlichem Sonnenschein und den erstaunten Blicken der Anwohner begleitet, in unseren Großkanadiern auf dem Altrheinarm in Richtung Rhein. Kurz vor der Einfahrt in den Rhein gab es noch einen Schluck Zaubertrank und schon ging mit der flotten Strömung „die Post ab“. Kurze Zeit später näherten sich die Osterhasen schon der Rheinfähre in Leopoldshafen. Mit lautem Hasen-Trommeln machten sie auf sich aufmerksam und viele Spaziergänger konnten offenbar ihren Augen nicht trauen, kamen da doch wirklich Osterhasen auf dem Rhein angefahren. Nach einem geschickten Anlegemanöver stiegen sie an Land und hatten extra kleine Ostergeschenke für die Kinder mitgebracht. Alle anwesenden Kinder erhielten die kleine Überraschung in Form von Ostereiern und Schokohasen und waren sichtlich begeistert.

Erfreulicherweise kam es zu keinen Auffahrunfällen, den mehrere vorbefahrende Autofahrer konnten vor lauter Erstaunen den Blick gar nicht mehr auf die Straße richten. Nach Abschluss der Fahrt waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies wieder einmal eine hervorragende Idee war, die in den kommenden Jahren wiederholt werden sollte.

Wie alle Wickinger-Veranstaltungen fand die Osterhasenfahrt Einzug in das „Große Buch der Wickinger“. Und wir sehen, dass auch Jahre (und Generationen) später an diese Veranstaltung gedacht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2021, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.