Plätzchen backen

Am 29.11. trafen sich 11 fleißige Bienchen und drei größere Helferlein an einem Samstagvormittag in der Alten Schule, um wieder einmal leckere Plätzchen zu backen. Der Teig war schon zu Hause vorbereitet worden, so dass es gleich los gehen konnte.

Nachdem die Hände gewaschen und die Schürzen umgebunden waren, wurde fleißig geknetet und ausgerollt. In den dünn ausgerollten Teig wurden dann viele verschiedene Motive gedrückt, natürlich sehr weihnachtliche wie Sterne und Tannenbäume aber auch Herzen, Häuser, Menschen und Schweine wurden produziert. Außerdem konnten sich die jungen Bäcker bei Brezeln, kleinen Brötchen und anderen selbst geformten Plätzchen verkünsteln. Gleichzeitig wurden die fertigen Plätzchen im Ofen des Musikvereins im Nachbarraum gebacken.

An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei unseren Nachbarn dafür bedanken, dass wir den Raum und den Ofen nutzen durften. Nach kleinen Teig- und Teigrollenkämpfen wurde dann das Chaos beseitigt und auf die frisch gebackenen Plätzchen gewartet. Dann wurde der Zuckerguss angerührt und es konnte mit dem Verzieren der tollen Plätzchen begonnen werden. So entstanden Schweine und Elche mit Gesichter, bunte Häuser und geschmückte Tannenbäume. Als dann alle Plätzchen aufgeteilt und in den großen Keksdosen verstaut waren, wurde natürlich noch einmal geputzt, aufgeräumt und gefegt. Nach einer kleinen salzigen Stärkung nach den vielen süßen Plätzchen und dem genaschten Teig, ging es dann mit den Taschen und Bäuchen voller Plätzchen nach Hause. Es war ein schöner Vormittag und hat sehr viel Spaß gemacht.

K.B.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2010 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.