Pfingstfahrt nach Klingenberg am Main

Die diesjährige Pfingstfahrt der Wickinger führte uns wieder einmal an den Main. Wir waren zu Gast beim Kanu-Club Klingenberg, der ein großes Vereinsgelände direkt am Main bei Aschaffenburg besitzt. Die Pfingstfahrt musste in diesem Jahr bereits eine Woche vor Pfingsten stattfinden und so nutzten wir das verlängerte Wochenende vom 25.-28. Mai für den Vereinsausflug. Bereits die Anfahrt verlief gemütlich, da wir am Himmelfahrtstag gemütlich über Landstraßen entlang von Neckar und Main unseren Zielort ansteuerten. Vor Ort wurden wir schon erwartet. Und da es bereits die 3. Vereinsfahrt nach Klingenberg war, wurden wir besonders herzlich willkommen geheißen. Nach dem Aufbau der Zelte wurde erst einmal gemütlich eine Pause eingelegt, denn das Motto dieser Vereinsfahrt war „Erholung pur genießen“. Das Wetter tat sein Bestes dazu und zeigte sich während des gesamten Aufenthaltes von seiner schönsten Seite. Nachdem gegen Mittag alle ein Hungergefühl verspürten, starteten wir zum traditionellen Döneressen am Anreisetag. Schnell war ein entsprechender Imbiss gefunden und der Döner schmeckte wie immer sehr lecker. Der Nachmittag und Abend verlief gemütlich im Kreise der Wickinger und unserer Gastgeber. Am folgenden Tag entschlossen wir uns Aschaffenburg genauer zu erkunden. Ein ausführlicher Stadtrundgang mit kleiner Shoppingtour war genau richtig für diese sehr schöne Stadt. Nun musste das Abendgrillen vorbereitet werden und der dazugehörige Großeinkauf an Fleisch und Salat kann ebenfalls als traditionell bezeichnet werden. Ein schöner Grillabend mit einigen Partien Boccia und einem Abschluss am Lagerfeuer schloss sich an.

Am dritten Tag zog es uns in die nahegelegene Altstadt von Miltenberg. Dort angekommen wollte zunächst ein Teilnehmer ein paar neue Sandalen einkaufen, weil seine bisherigen Schuhe durch die sportlichen Aktivitäten schon etwas ramponiert waren. Das erstbeste Schuhgeschäft wurde „gestürmt“ und der anschl. Schuhkauf wird wohl als „Höhepunkt der Firmengeschichte“ des Schuhladens in Erinnerung bleiben. Jedenfalls hatten sowohl die Wickinger als auch die Inhaber jede Menge Spaß. Am Nachmittag unternahmen wir eine ausgiebige Wanderung durch die Steilhänge der Weinberge bis zur Ruine Clingenburg. Den Abend verbrachten wir auf der Terrasse einer netten Gaststätte in der Nähe des Kanu-Clubs und ließen uns Essen und Trinken ausgiebig schmecken. Am Sonntag war schon wieder der Tag der Abreise gekommen und so wurde nach einem ausgiebigen, gemütlichen Frühstück mit dem Abbau der Zelte begonnen. Fertig gepackt traten wir gegen Mittag den Heimweg nach Spöck an. Offenbar hat allen Teilnehmern der ruhige und stressfreie Ablauf sehr gut gefallen. Allerdings möchten die Fahrtenleiter darauf hinweisen, dass die Pfingstfahrt im nächsten Jahr wieder etwas sportlicher ausfallen könnte. S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2017 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.