Osterhasenfahrt auf dem Rhein

Sie zählt zwar noch nicht zu den Traditionsfahrten bei den Wickingern aber sicherlich zu den Spaß-Höhepunkten im Kajak-Jahr:  die Osterhasenfahrt. Erst vor 3 Jahren wurde sie erstmalig durchgeführt aber  schon heute teilt sie die Wickinger in zwei Gruppen. Die eine Gruppe sagt: “ Ich mache mich doch nicht zum Gelächter der Zuschauer“ und fährt natürlich nicht mit, der zweiten Gruppe ist das vollkommen egal, denn Hauptsache es macht Spaß.

Und so fanden sich auch am Ostersamstag (23.04.) fünf mutige Wickinger, die als Osterhasen verkleidet den Rhein  befahren wollten. Pünktlich um 10 Uhr trafen wir uns am Bootshaus zur gemeinsamen Abfahrt und bereits hier waren einige Schaulustige gekommen, um das Spektakel anzusehen. Mit den Großkanadiern machten wir uns auf den Weg zum Piraten im Hafen von Leopoldshafen. Dort angekommen wurde erst einmal zünftig Brotzeit gemacht, denn Jane hatte wieder jede Menge zu Essen mitgebracht. Gleichzeitig begann das Rätselraten, ob wir bei dem extremen Niedrigwasser überhaupt den Verbindungskanal zum Rhein befahren können. Egal, ausprobieren war angesagt. Also wurde ein Großkanadier abgeladen, alle zogen ihre Osterhasenkostüme an (mit Plüschohren und Pommelschwänzchen) und ab ging die Fahrt durch den Hafen in Richtung Rhein. Bereits nach wenigen Metern winkte uns eine Gruppe Angler vom Ufer aus zu. Da Kinder mit dabei waren entschlossen wir uns spontan, kurz anzulegen und einige Ostergeschenke auszugeben. So bekamen diese Kinder sicherlich das erste Mal in ihrem Leben Ostereier von paddelnden Osterhasen. Weiter ging die Fahrt in Richtung Rhein und erstaunlicherweise genügte das Wasser im Kanal locker für die Durchfahrt. Vor der Einfahrt in den Rhein wurden schnell noch einmal alle Kostüme zurecht gerückt und dann ging es hinaus auf den Fluss. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes mussten wir uns in Flussmitte halten, da die Buhnen weit aus dem Wasser ragten. Bereits nach wenigen Minuten kamen wir an der Fähre in Leimersheim an. Dort wollten wir weitere Kinder mit Ostereiern und Schokohasen beschenken. Bereits bei Aussteigen wanderten die Blicke aller Spaziergänger und Autofahrer auf die paddelnden Osterhasen. Mancher Autofahrer hätte fast einen Unfall gebaut, weil er seinen Augen nicht traute.

Anschließend wurden die Süßigkeiten an die anwesenden oder vorbei fahrenden Kinder ausgegeben und nach einer kurzen Stärkung traten wir den Heimweg an. Insgesamt war es wieder eine Riesengaudi für alle Teilnehmer.

S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2011 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.