Kanufahrt auf der Nagold

Am Sonntag, den 25.04. trafen sich einige begeisterte Wickinger am Bootshaus, um die Kajaks für die Fahrt auf der Nagold aufzuladen. Trotz bestem Wetter wollten nur 4 Teilnehmer diesen herrlichen Fluss in unserer Umgebung befahren. Der Einstieg in der Nähe von Bad Liebenzell (konkret Monbachtal) zeigte einen guten Wasserstand, so dass die Nagold problemlos befahren werden konnte. Die Kajaks wurden zu Wasser gelassen und am gut fahrbaren Wehr konnte die „Wintersteifigkeit“ gleich mit ein paar Übungen in der Strömung vertrieben werden.

Nun ging die Fahrt los, vorbei am zarten Grün der gerade austreibenden Bäume und wie gesagt bei wunderbarem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen. Bald erschienen die ersten Schwälle im Flussbett und nun machte das Bootfahren noch mehr Spaß. Es war eine gelungene Kombination aus kräftesparender Strömung und Abwechslung durch die auftauchenden Steinhindernisse. Die Mittagspause wurde wie üblich bei einem Wehr auf halber Strecke verbracht und die Teilnehmer mussten aufpassen, keinen Sonnenbrand einzufangen. So schnell wie der erste Streckenteil vergangen war, so kurzweilig war auch die Reststrecke. Kurz vor der Ausstiegsstelle musste noch kein größerer Schwall durchfahren werden, was für eine angenehme Kühle im Brustbereich sorgte. Die Grillwiese vor Dill-Weissenstein ist der ideale Platz, die Fahrt zu beenden und nach dem Rückholen des Autos von der Einstiegsstelle noch gemütlich leckeren Kuchen zu essen und Kaffee zu trinken. Insgesamt war es eine gelungene Fahrt auf einem naturbelassenen Kleinfluss in unserer näheren Umgebung.

S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2010 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.