Herbstlicher Paddelausflug der Wickinger

Eigentlich wollten wir am Samstag eine Paddeltour auf der Jagst machen. Leider war aber der Wasserstand so niedrig, dass wir dort nicht paddeln durften. Auch die anderen Kleinflüsse der Umgebung hatten alle nicht  genügend Wasser.

Die Wettervorhersage war aber so gut, dass wir uns spontan am Samstagmorgen dazu entschlossen haben, zum Lingenfelder Alt-Rhein zu fahren.

So trafen wir uns in Germersheim  in der Nähe der Insel Grün. Bei der Ankunft fanden wir erst die Einsatzstelle nicht. Hier waren wir noch nie gepaddelt. Aber ein leises Rauschen zeigte uns den Weg und schnell fanden wir den richtigen Platz zum Einsteigen.

Die Einstiegstelle liegt direkt an einem Düker und so konnten wir erst noch ein bisschen in der Strömung  herumspielen, ein bisschen Strömung kreuzen, in diese einfädeln und wieder ins Kehrwasser fahren.

Danach machten wir uns auf die Erkundungsfahrt. Es ging bei tollstem Sonnenschein den Alt Rhein entlang. Hier und da galt es ein Baumhindernis zu umfahren oder wir mussten uns  vorsichtig über einen im Wasser liegenden Baum schieben. Wir sahen Graureiher und Kormorane und konnten das Klopfen eines Spechts hören.

Unterwegs auf dem Altrhein

Vorbei ging es an der Zufahrt eines Baggersees bis hin zur Einfahrt des Schäfersees. In diesen paddelten wir und  erkundeten ihn bis zum Ende. Kurz vor dem Ende des Sees fanden wir links eine sonnige Kiesbank -ideal für unser Picknick. Dort ließen wir uns unser Vesper schmecken und genossen die für dieses Jahr vielleicht letzten warmen Sonnenstrahlen.

Später fuhren wir den gleichen Weg wieder zurück. Eigentlich wollten wir ja noch den Baggersee und eine kleinen  Abzweig erkunden. Aber weil es schon auf den späten Nachmittag zuging, entschlossen wir uns, diese Erkundung auf die nächste Fahrt zu verschieben und stattdessen lieber noch am Düker ein wenig in der Strömung zu spielen.

Später als die Boote verladen waren und wir wieder trockene Sachen anhatten, ließen wir den Tag gemütlich im Bienenhaus in Rußheim bei  frischem Süßmost ausklingen. GB

Die Akteure

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2017 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.