Fahrt auf der Enz

Am Sonntag, den 15.05. war die Fahrt auf der Enz im Veranstaltungskalender angekündigt. Bereits einige Tage zuvor machten Wasserstandsmeldungen wie „Der Rhein hat den niedrigsten Wasserstand seit 1922“ wenig Hoffnung, dass die Fahrt stattfinden könnte. Kurz vor Beginn der Fahrt rief der Fahrtenleiter beim telefonischen Pegeldienst der Enz an und bekam überraschender weise einen guten Wasserstand gemeldet. So stand der Fahrt nichts mehr im Wege.

Alle angemeldeten Teilnehmer wurden angerufen und bereits um 9 Uhr trafen wir uns am Bootshaus zur Abfahrt nach Vaihingen an der Enz. Insgesamt waren 6 Teilnehmer dabei, verteilt auf 4 Kajaks und einen 2-er Kanadier. An der Einstiegsstelle beim Schwimmbad in Vaihingen wurden die Boote aufgeladen und ein Auto an den Zielort in Unterriexingen gestellt. Als das Fahrteam zurück zur Einstiegsstelle kam, bereiteten sich dort schon eine große Anzahl Touristen unter Leitung eines Führers auf eine Enz-Kanu-Tour vor. Wir durften jedoch vor der Gruppe einstiegen und beeilten uns, um einen möglichst großen Abstand zu dieser Gruppe herzustellen.

Die Enz hatte an diesem Tag klares Wasser, angenehme Strömung und mit Temperaturen knapp unter 20°C gab es ideale Paddelbedingungen. Wir kamen zügig voran, fuhren vorbei an Feldern und dicht bewachsene Wäldern. Gegen Mittag kamen wir am Wehr in Oberriexingen an, wo wir die Boote umsetzen mussten und die Gelegenheit gleich zur Mittagspause nutzten.

In der Sonne hätte man es noch wunderbar aushalten können, wenn nicht der Fahrtenleiter zum Aufbruch gerufen hätte. Wir mussten die Boote ca. 200 m umtragen, was durch einen Bootswagen (zumindest für den Kanadier und ein Kajak) erleichtert wurde. Nach dem Einsetzen floss die Enz teilweise gemütlich und teilweise mit flotter Strömung in Richtung Neckar. Wieder zeigten sich abwechslungsreihe Uferlandschaften und so verging die Fahrt bis zum Wehr in Unterriexingen wie im Fluge. Beim Wehr beendeten wir die Fahrt und nach dem Rückholen des 2. Autos ging die Fahrt zurück nach Spöck.

Insgesamt wird wir ca. 15 km gefahren und können wieder einmal bestätigen, dass die Enz ein lohnender Kleinfluss für uns Paddler ist.

S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2011 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.