Eislaufbahn auf dem Spöcker Baggersee noch vor Ostern?

Wie jeder weiß, findet die jährlich von den Karlsruher Stadtwerken organisierte „EISZEIT“ mit einer Fläche von rund 1200 m² immer wieder Anklang bei allen Besuchern.

Unser Kajakverein hat sich für dieses Jahr wieder ein besonderes Highlight ausgedacht: Warum holen wir die  „EISZEIT“ nicht nach Spöck?

Aber, wie gefriert man den Baggersee im Frühling? Das Zauberwort heißt: Stickstoff
Stickstoff kommt ohnehin schon zu rund 78% in unserer Atemluft vor, er ist in im Boden sowie in Pflanzen aber auch in Mikroorganismen vorhanden.
Flüssigstickstoff wird zur Lagerung medizinischer Proben verwendet – also zur Kühlung!

In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut, Bereich Chemie-Ingenieurwesen, konnten wir für einen großangelegten Versuch Herrn Prof. Dr. Ers. Tera-Pril und seine Studenten gewinnen.
Am kommenden Samstag werden daher mehrere Tausend Liter Flüssigstickstoff in den Baggersee Spöck eingeleitet. Stickstoff ist in Wasser wenig löslich (23,2 mg Stickstoff in 1 l Wasser bei 0 °C), so dass keine Gefährdung der Flora und Fauna im und um das Gewässer herum entsteht! Dies ist uns natürlich wichtig, denn wir Kajakfahrer haben die Natur stets im Blick!

Wer bei dem Spektakel dabei sein möchte, sollte sich ab 11:00 Uhr spätestens am Baggersee einfinden (und die Schlittschuhe nicht vergessen – ein Ausleihen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich).
Nach den derzeitigen Berechnungen des Forschungsinstituts wird sich innerhalb weniger Minuten eine feste Eisdecke bilden, die das Befahren ohne Bedenken für diesen Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit zulässt.

Bei gutem Gelingen wird die Aktion im nächsten Jahr wiederholt. B.Z.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen 2017, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.