„Unter Erster Hilfe versteht man lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen, die von jedermann erlernt und bei medizinischen Notfällen, etwa bei Atem- oder Kreislaufstillstand, angewendet werden können. In der Rettungskette übernehmen Ersthelfer die Alarmierung, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Patienten, bis professionelle Hilfe eintrifft“. („Wikipedia“, 2020)
An drei Montagabenden erfuhren die Wickinger, die in großer Zahl an dem Erste-Hilfe-Kurs teilnahmen, eine umfassende Auffrischung ihrer Ersthelfer-Kenntnisse. Dieter Waldeisen vom DRK Spöck gestaltete das Seminar informativ, lehrreich und untermahlte das ernste Thema oft mit spaßigen Anekdoten. So verging die Zeit wie im Flug. Es wurde die Stabile Seitenlage am lebenden Objekt geübt und die Puppe für die Wiederbelebungsmaßnahme durch z.B. Mund-zu-Nase-Beatmung oder Herzdruckmassage musste einiges aushalten. Für viel Vergnügen sorgte auch die Live-Übungen zu Druck- und Kompressionsverbänden an Kopf, Armen und Beinen. Hier wurden einige skurrile Bilder im Foto festgehalten. Trotz der spielerischen Notfallsituationen war jedoch jedem bewusst, dass das Erlernte schon morgen im Ernstfall gebraucht werden konnte.
Es gab viel zu lernen und so manches Aha-Erlebnis, denn einiges hatte sich seit der Zeit nach dem ersten Erst-Hilfe-Kurs geändert. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es die richtige Entscheidung war an dem Auffrischungskurs teilgenommen zu haben. Schon alleine die Aufforderung seinen Verbandskasten im Auto mal auf Aktualität zu prüfen und ob dort auch Vinyl Handschuhe enthalten sind, war ein guter Tipp.
Obwohl es noch einen vierten Abend geben wird, um das Gelernte noch einmal zusammenzufassen, bedanken wir uns schon jetzt bei Herrn Waldeisen. Er hat es verstanden, die manchmal trockenen theoretischen Grundlagen, durch praktische Übungen aufzulockern. Außerdem trug so manche Geschichte aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz dazu bei, bei den Anwesenden einen nachhaltigen Eindruck über die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Erlernten zu hinterlassen. RG