Saisonbeginn auf der Alb mit Hindernissen

Endlich hat mal wieder ein echter Saisonauftakt bei den Wickingern stattgefunden. Nach mehreren Jahren, an denen die Fahrt wegen zu geringem Wasserstand nicht stattfinden konnte, waren wir am Sonntag, den 24.03. auf der Alb unterwegs, um die Paddelsaison 2019 offiziell zu eröffnen. Und alle Rahmenbedingungen haben wunderbar gepasst: prima Wetter, sehr angenehme Temperaturen und genau der richtige Wasserstand für eine Befahrung von Ettlingen bis nach KA-Knielingen.

Die Alb-Fahrer

Treffpunkt zur Abfahrt war unser Bootshaus, wo routiniert die Boote auf die Autos geladen wurden und schon ging es Richtung Karlsruhe. Ein Fahrzeug wurde an der Ausstiegsstelle abgestellt und weiter ging es nach Ettlingen, wo am Naturwehr unsere Einstiegstelle ist. Boote abladen, Paddelklamotten anziehen, alles zum Einstieg tragen und schon waren wir auf dem Wasser. Die Alb hatte gute Strömung und so waren die ersten Kilometer unserer Strecke der wahre Genuss. Viele Büsche und Bäume hatten schon grüne Blatttriebe und die Frühlingsblumen in den Gärten zeigten, wie schön und bunt eine Paddeltour am Sonntagmorgen sein kann. Auch begegneten uns unterwegs zwei Eisvögel, die farbenprächtig an der Uferböschung saßen. Nach ca.  1 Std. Fahrt begann dann der abenteuerliche Teil unserer Tour.

Durch das stürmische Wetter der vorhergehenden Wochen lagen mehrere Baumhindernisse im Flusslauf. Zunächst waren die Barrieren noch gut umfahrbar, aber an insgesamt 3 Stellen war eine Durchfahrt (zunächst) nicht möglich. Aber die Wickinger wären ja kein kampferprobter Kajak-Verein, wenn uns nicht irgendetwas Vernünftiges einfallen würde. So konnte ein großer Baumstamm auf einem relativ zugewachsenen Nebenarm der Alb umfahren werden und zwei Hindernisse konnte mit vereinten Kräften so weggeschoben werden, dass eine Weiterfahrt möglich war.

Hindernisse

Als Erkenntnis aus dieser Erfahrung lernen wir: Entweder nicht die Ersten sein, die nach einem Sturm den Fluss befahren oder eine kleine Handsäge mitnehmen, die uns in fast allen Fällen gute Dienste geleistet hätte. Als Zusammenfassung können wir aber festhalten, dass wir eine wunderbare Saisoneröffnung hatten und die überstandenen Abenteuer der Fahrt noch „das gewisse Etwas“ geben haben.

Wir freuen und auf das Paddeljahr 2019 und hoffen auf rege Teilnahme an den ausgeschriebenen Fahrten. S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2019 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.