Mitgliederversammlung 2019

Zu Anfang eines jeden Jahres findet am 05.01. unsere Mitgliederversammlung statt. Eine Veranstaltung, in denen die Fachwarte das vergangene Jahr Revue passieren lassen, der Vorstand neu gewählt wird, Maßnahmen und Fahrten für das laufende Jahr besprochen werden und die Mitglieder Gelegenheit zur Aussprache haben.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Stefan Hartung die Versammlung. In seinem Jahresrückblick ließ er die wichtigsten Fahrten und Ereignisse noch einmal vorüberziehen und bei manchen wurde die Erinnerungen an das Vergangene wieder wach. So gab es Fahrten auf Moder, Neckar und Main oder die Pfingstfahrt nach Illingen. Weiter wurde an unser Sommerfest, das Wickinger-Frühstück, die Vereinsabende am Bootshaus oder der Dia-Abend im Herbst erinnert.

Danach folgte der Bericht unseres Jugendwartes Stefan Hauth. Auch hier wurden die zahlreichen Aktivitäten aufgezeigt. Das Jugendwochenende im Schwarzwald, Schlittschuhlaufen, der Badespaß im Hallenbad oder das Trainingswochenende in Günzburg, um nur Einige zu nennen.

Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Danach standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. In diesem Jahr änderte sich, bezogen auf die „alte Vorstandschaft“ nichts. Alle Personen stellten sich wieder zur Wahl, wurden wiedergewählt und in ihrem Amt bestätigt.

Eine Neuerung gab es dennoch, die Vorstandschaft wurde um zwei Mitglieder erweitert. Im Jahr 2018 wurde hier an dieser Stelle viel über die Aktivitäten des Stand-Up-Paddling berichtet. Um dieser Sportart, die viel Anklang gefunden hat gerecht zu werden, wird eine weitere Abteilung ins Leben gerufen. Diese räumt den Mitgliedern die Möglichkeit ein, das Paddeln auf dem Brett zu erlernen und auszuüben. Zwei weitere Beisitzer ergänzen nun den Vorstand mit der Zuständigkeit, den Verein um diese neue Variante des Kanusports zu bereichern. Die beiden Gewählten sind gleichzeitig SUP-Trainerinnen, die mit viel Herzblut diese Sportart bei uns etablieren werden.

Nach den Wahlen wurde noch über eine wichtige Entscheidung abgestimmt, der Jugendbeitrag wird ab 2019 von 10€ auf 20€ im Jahr angehoben. Dies war notwendig, da die Abgaben an Landes- und Bundesverband die bisherigen Beitragseinnahmen nicht gedeckt hatten.

Danach folgte der Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2019. Auch im neuen Jahr wird der Veranstaltungskalender durch Fahrten mit dem Kajak und gesellige Veranstaltungen geprägt. Neu ist jedoch, dass auch Fahrten auf dem Board aufgenommen wurden.

Hier noch unser Tipp zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben: „In den Monaten Mai bis Oktober findet jeden ersten Montag im Monat die „Wickingervesper am Bootshaus“ statt. Vereinsmitglieder und Interessenten sind hierzu herzlichst eingeladen, neues aus dem Vereinsleben zu erfahren oder einfach nur in geselliger Runde am Grill den Abend zu genießen.“

Nach dem offiziellen Abschluss der Mitgliederversammlung ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei Wurst und Getränken war Gelegenheit gegeben, über alte Zeiten zu plaudern oder neue Pläne für die kommende Saison zu schmieden. RG

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2019 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.