Stadtputzete in Spöck

Stadtputzete in Spöck

Im Jahresprogramm der Wickinger gibt es ein Reihe von jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, und eine davon ist die Beteiligung an der Stadtputzete in Stutensee. Und so halfen auch in diesem Jahr die Kajak-Freunde wieder bei der Stadtputzete mit, indem sie das Gebiet rund um den Spöcker Baggersee von Unrat befreiten. Ein paar Regentropfen gegen 9 Uhr sorgten zunächst für lange Gesichter, aber dann hielt sich das Wetter trocken, und gegen Mittag kam sogar die Sonne durch. Durch den relativ späten Termin lagen auch die Temperaturen deutlich über Null Grad. Darum brauchten die Wickinger mit ihren Enterhaken die Höschen diesmal nicht in gefrorenem Zustand aus den Büschen rund um den Baggersee zu zupfen, was die Arbeit deutlich erleichterte. Der Ertrag an Unrat lag in diesem Jahr unter dem der Vorjahre. Möglicherweise ist inzwischen der Break-Even-Point erreicht, zu dem durch die Stadtpuztete mehr Unrat entsorgt werden kann als von gedankenlosen Zeitgenossen nachgeliefert wird. Allerdings lag der Anteil von Verpackungen nicht-alkoholischer Getränke noch deutlich unter dem von Bier- Sekt- und Wodkaflaschen. Sollten die Präventionsmaßnahmen des Landkreises doch noch nicht greifen?

Zum Abschluss fanden sich die meisten der beteiligten Wickinger bei den Landfrauen ein, um sich nach getaner Arbeit mit Fleischwurstweck und Bier zu stärken. Einen herzlichen Dank an die Landfrauen für die gastfreundliche Bewirtung!

GBu

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.