Pfingstfahrt der Wickinger

Endlich war es wieder soweit: Die Wickinger konnten wieder auf „Große Fahrt“ gehen. Die traditionelle Pfingstfahrt führte uns diesmal zum Wassersportverein Mannheim-Feudenheim, in dem unsere Vereinsmitglieder Katherina und Philip ihr neues sportliches Zuhause gefunden haben. Das große Vereinsgelände mit dem gut ausgestatteten Bootshaus liegt direkt am Neckarufer.

Vereinsgelände am Neckarufer

Aufgrund der kurzen Fahrstrecke war die Anreise, trotz des Pfingstreiseverkehrs, ohne jede Schwierigkeit zu absolvieren. Die meisten Familien reisten am Freitag, den 03.06. an und konnten sich auf dem Vereinsgelände ausbreiten, weil wir die einzigen Gäste für das Pfingstwochenende waren. Berufsbedingt konnten zwei Familien erst am Samstag anreisen, was den Vorteil hatte, dass wir frische Brötchen aus Spöck geliefert bekamen. Nach ausgiebigem Frühstück stand für Samstag eine große Fahrradtour nach Worms auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg, um den Wormser Dom und die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Insgesamt wurden an diesem Tag ca. 58 km Fahrrad gefahren und mehrere „kleine Abenteuer“ erlebt. Es wurde z.B. der Rhein mitten zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn A6 überquert sowie eine kleine, historische Fähre am Mannheimer Altrhein genutzt. Selbstverständlich haben wir den Wormser Dom besichtigt, die Innenstadt durchwandert und auch der „Energienachschub“ mit Essen und leckerem Eis durfte nicht zu kurz kommen. Am Samstagabend wurde der Holzkohlegrill unserer Gastgeber angezündet und jeder konnte die mitgebrachten Fleisch-, Käse und Gemüsespezialitäten ausprobieren. Sogar zwei unserer Jugendtrainer kamen extra für den Grillabend angefahren. Der Abend war herrlich warm und wir saßen lange zusammen und konnten die lange (corona-bedingt) vermisste Geselligkeit genießen.

Rheinüberquerung „mitten auf der Autobahn A6“
Rheinüberquerung „mitten auf der Autobahn A6“

Der Sonntag begann mit trüben Aussichten, was die Wetterlage betrifft. Das Frühstück konnte noch bei strahlendem Sonnenschein eingenommen werden, aber am Himmel (und vor allem auf der Wetterkarte) zeigten sich grau bis schwarze Wolken. Trotzdem versuchten einige unerschrockene Wickinger auf dem Neckar eine Paddeltour zu starten. Aufgrund des gestiegenen Wasserstandes war auch gute Strömung vorhanden und so konnte an einer Steinschüttung unter einer nahe gelegenen Brücke sogar das Kehrwasserfahren geübt werden. Allerdings wurde das Wetter schnell so schlecht, dass der Wassersport für diesen Tag abgebrochen wurde. Der Tag wurde am Vereinsgelände sowie im nahegelegenen Feudenheim verbracht. Am Abend freute sich ein Pizza-Lieferdienst über einen Großauftrag zum Vereinsgelände des WSV Feudenheim und gemütlich ging der Abend auf der überdachten Terrasse unserer Gastgeber zu Ende.

Fähre am Altrheinarm
Fähre am Altrheinarm

Der Montag versprach besseres Wetter und so machte sich ein Teil der Wickinger (natürlich nach einem ausgiebigen Frühstück) nochmals per Fahrrad auf, die Umgebung zu erkunden. Der andere Teil trat direkt gegen Mittag die Heimfahrt nach Spöck an, die (selbstverständlich) wieder ohne Staugefahr zurückgelegt werden konnte. Ein besonderer Dank gilt unseren Gastgebern bei WSV Feudenheim. Wir kommen gerne wieder mal zu Euch.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2022 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.