Familienwanderung zum Weingartner Moor

Am vorletzten Junisonntag, hatte sich bei perfektem Wetter eine Gruppe Wickinger zu einer Wanderung “Rund um den Grötzinger Baggersee/Weingartener Moor” zusammengefunden.

Treffpunkt war die “Alte Schul”. Die Wanderer wurden auf wenige Autos verteilt und ab ging es nach Weingarten. Einige ganz sportliche hatten es sich nicht nehmen lassen, mit dem Rad an den Ausgangspunkt zu kommen. So war die Gruppe schließlich komplett und los ging die abwechslungsreiche Tour. Sie führte uns am Grötzinger See entlang in Richtung Weingartener Moor. Dort angekommen gelangten wir über Holzplanken mitten in das Moor. “Das rund 256 Hektar große Naturschutzgebiet ist das größte heute noch existierende Niedermoor in der östlichen Randsenke des Oberrhein-Tieflandes. Es ist der Lebensraum zahlreicher gefährdeter Amphibien-, Insekten- und Vogelarten (Quelle Wikipedia).” Toll, dass wir so etwas vor der Haustüre liegen haben und so ließen wir uns von diesem vielfältigen Lebensraum beeindrucken.

Anschließend wanderten wir ein Stück am Waldrand und der B3 entlang und kamen so wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Zum Abschluss begaben wir uns in die Gärtnerklause, wo wir an einem langen Tisch, bei leckeren Mittagessen die Wanderung ausklingen ließen. H.B.

Unsere rüstige Wandergruppe

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2018, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.