Die Wickinger in Oberfranken

Wie jedes Jahr zu Pfingsten zieht es die Wickinger in die weite Welt, um bei befreundeten Kanu-Vereinen ein paar gesellige Tage zu verbringen.
Zu Pfingsten 2024 führte uns unsere Pfingstfahrt weit nach Osten, an den Main in Oberfranken. Schon mehrfach hatten wir den dortigen Kanu-Verein „AWV Coburg“ auf seinem Vereinsgelände in Schney bei Lichtenfels besucht, aber diese Reisen lagen schon sehr lange zurück. Und so machten sich kurz vor dem Pfingstwochenende 10 mutige Wickinger auf die lange Fahrt gen Osten. Und mutigen mussten wir wirklich sein, weil die Wettervorhersage für die Pfingsttage eigentlich nur Dauerregen angekündigt hatte. Nacheinander trafen alle Wickinger auf dem Vereinsgelände des AWV am Mainufer ein und wir wurden herzlich vom dortigen Platzwart empfangen. Offenbar hatte er noch sehr positive Erinnerungen an unsere letzten Aufenthalte. Wie üblich hatten wir das ganze, große Besuchergelände für uns alleine und konnte uns mit unseren Wohnwagen und Wohnmobilen so richtig ausbreiten. Auch die Sanitäranlagen sind sehr gut und ein großer Aufenthaltsraum mit überdachter Terrasse bietet auch bei schlechtem Wetter ausreichend Bewegungsmöglichkeiten.
Aus alter Tradition wurde nach dem Eintreffen am Freitag erst einmal eine „Wagenladung“ Döner mit Genuss verspeist bevor es an die Detailplanung für das Wochenende ging. Aufgrund der hohen Regenwahrscheinlichkeit wollten wir die Umgebung hauptsächlich mit dem Fahrrad erkunden oder im Notfall auch die Autos nutzen.

Und so planten wir für Samstag eine längere Fahrradtour zur Wallfahrtskirche Vierzehenheiligen. Der Tag begann zwar regnerisch, aber schon bald stellte sich trockenes Wetter ein, so dass wir zur Basilika aufbrechen konnten.  Dort angekommen bestaunten wir den von Balthasar Neumann fantastisch gestalteten Innenraum. Anschließend erklomm noch eine Teilgruppe den nahegelegenen Staffelberg und konnte dort eine grandiose Aussicht über das Maintal genießen. Auf dem Rückweg führte unser Weg zu einer schönen Eisdiele in der Fußgängerzone von Bad Staffelstein und dann zurück zum Vereinsgelände nach Schney. Und was besonders hervorzuheben ist: während der gesamten Tour regnete es nicht. Den Samstagabend verbrachten wir zunächst am Grill mit leckeren Coburger Rostbratwürsten und anschließend gemütlich um ein wärmendes Lagerfeuer.

Für den Pfingstsonntag waren wieder stärkere Regenfälle angesagt und trotzdem wollten wir mit den Fahrrädern die 20 km entfernte Kleinstadt Burgkunstadt besuchen. Kurz nach dem Aufbruch konnten wir uns unterstellen, als ein Platzregen vorbeizog. Einige Minuten später erwischte uns ein zweiter Platzregen aber in freiem Gelände. Daraufhin beschloss ein Teil der Gruppe zum Vereinsgelände zurück zu fahren und der andere Teil fuhr weiter in Richtung Ziel. Beide Gruppen hatten in diesem Tag ihr Vergnügen: Die eine gemütlich auf dem Vereinsgelände und die andere bei der Besichtigung von Burgkunstadt und Altenkunstadt. Und besonders erfreulich war, dass die Sonne herauskam und mit angenehmen Temperaturen beide Gruppen verwöhnte. Am Abend gingen wir noch in ein nahegelegenes Ausflugslokal zum Essen und konnten dort einheimische Küche und (bisher unbekannte) Getränke genießen. Für einige Wickinger ging am Montag dann auch der Pfingstausflug zu Ende. Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Vereinsgelände wurde gepackt und der Heimweg nach Spöck angetreten. Einige Wickinger konnten auch noch länger bleiben und besuchten in den Folgetagen die Innenstadt und die Veste von Coburg sowie die große, historische Wehranlage in Kronach.

Insgesamt war es trotz des „durchwachsenen“ Wetters ein schöner und erlebnisreicher Ausflug. Wir danken unseren Gastgebern beim AWV Coburg herzlich für die Gastfreundschaft und kommen gerne mal wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2024 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.