Wickinger-Abenteuer am Erlichsee

Am Sonntag, den 9. Oktober stiegen drei tapfere Wickinger (vom Verein Kajakfreunde-Wickinger Spöck) ins Boot für ein neues Abenteuer – in diesem Fall am Erlichsee in der Nähe von Waghäusel.

Bei überraschend warmen, frühherbstlichen Temperaturen parkten sie in der Nähe vom Freizeit Camping Erlichsee, und bauten ihre Bootswagen auf – es waren ein paar Hundert Meter bis zum Wasser, und bei einer solchen Entfernung geht Rollen viel leichter als Tragen! Das besonders Spannende am Erlichsee ist, dass er aus drei verbundenen Seen besteht: statt nur einen See zu erkunden, kann man daher immer wieder um ein neues Eck bzw. durch einen weiteren Durchbruch paddeln, um einen neuen Seeteil zu entdecken. Abwechslungsreich, ruhig und schön. An diesem Tag waren nur gelegentliche Paddler und SUPler unterwegs – die Wickinger genossen die noch sommerliche Ruhe und die Nähe an der Natur. Verschiedene Vögel und auch eine in der Sonne ruhende Schildkröte ließen sich entdecken und fotografieren.

Zu ihrer Freude entdeckten die Wickinger am gegenüberliegenden Ufer des dritten Sees eine kleine Bucht vor einem Feld, wo sie (mit etwas Mühe) landen, Campingstühle aufbauen und ein leckeres Mittagsbrot genießen konnten. Frisch gestärkt stiegen sie dann wieder in ihre Boote ein, und paddelten weiter am Ufer entlang, bis sie alle drei Seen erfolgreich umrundet hatten. Kurz vor Schluss entdeckten sie auch den lokalen Campingplatz, der Ideen und erste Planungen für eine mögliche Aufenthalt im kommenden Sommer inspirierte.

Insgesamt dauerte der Ausflug ca. zwei Stunden, und nach einer 7,5 Kilometer langen Fahrt in der warmen Sonne hatten unsere tapferen Wickinger auf jeden Fall ein kühles Getränk verdient!

Vielen Dank an die Organisatorin und die Mitfahrer für ein erfolgreiches Paddelabenteuer – mal e(h)rlich, das war ein richtig schöner Tag!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2022 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.