Sommer- und Kinderfest der Wickinger

Sommer- und Kinderfest der Wickinger

Am 23./24.06.2012 feierten die Wickinger am Baggersee in Spöck ihr Sommerfest. Bereits zum zweiten Mal stand hierbei nicht das Wettpaddeln im Vordergrund sondern ein Kinderfest wurde angeboten. Jedes Kind das mitmachen wollte, erhielt kostenlos eine Laufkarte mit insgesamt 7 Stationen, die auf dem Parcours absolviert werden mussten.  Hierunter waren Besonderheiten wie eine Fahrt in der „Kentermaschine“, Wurfsackzielwerfen, Limo-Kastenstapeln und natürlich Bootfahren. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, durfte sich jeder Teilnehmer ein leckeres Eis an der Theke abholen. Viele Kinder nutzten die Möglichkeit am Samstag und Sonntag an der Spielstraße teilzunehmen. Vor allem das schöne Wetter zog viele Familien an den Baggersee und so war an beiden Tagen stetiger Betrieb. Neben der Spielstraße warteten weitere Highlights auf die Kinder. Den besten Zuspruch fand eine große Wasserrutsche direkt in den Baggersee. Zwei Wasserschläuche sorgten für einen glitschigen Wasserfilm, der Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in den Baggersee schlittern ließ. Ein Hochgenuss bei Temperaturen nahe 30°C. Ein weiterer Höhepunkt war die große Hüpfburg, auf der die Kinder nach Herzenslust toben konnten. Bis in die Abendstunden war die Hüpfburg belagert. Als Angebot für die ganze Familie wurde Schnupperpaddeln in Kajaks und in den Großkanadieren angeboten. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer durften die Interessierten eine Runde im Kajak auf dem Baggersee drehen oder durften im 7-er Kanadier den Baggersee umrunden.

Neben den Kindern sollten auch die erwachsenen Gäste nicht zu kurz kommen. Für deren leibliches Wohl waren an beiden Tagen gekühlte Getränke, Steaks und Würste vom Grill und als Neuerung auch Fischweck im Verkauf. Zusätzlich gab es an beiden Tagen Kaffee, leckeren Kuchen und frisch gebackene Waffeln.

Außerdem hatten die Wickinger am Samstagabend eine große Strandparty organisiert. Hierzu wurde, wie bereits in den vergangenen Jahren Livemusik angeboten. In diesem Jahr stand die Band „Inside Out“ auf der Bühne und zeigte ab 20 Uhr ihr Können. Mit bekannten Songs aus den 60igern und 70igern brachten sie eine tolle Stimmung ins Publikum. Sogar die anwesenden 20-30-jährigen hatten sichtlich Freude an der Musik. Neben der Livemusik gehören natürlich auch erfrischende Cocktails zu einer Strandparty. Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr frisch gemixte Getränke zu günstigen Preisen an der Cocktailbar zu kaufen. Als es gegen 22 Uhr langsam dunkel wurde, brachten Baumfackeln zusätzliches Strand-Feeling. Das Publikum hatte so viel Spaß an der Liveband, dass diese erst nach einigen Zugaben (und sicherlich wunden Fingern) nach Hause gehen durfte.

Der Sonntag begann für einige Wickinger bereits sehr früh, nämlich um 6 Uhr mit dem Anzünden und Regeln des Feuers für das Spanferkelgrillen. Diese aufwändige Arbeit erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl um einerseits die Haut des Spanferkels nicht zu verbrennen und andererseits genügend Hitze für das Durchgaren zu haben. Während die beiden Spanferkel langsam vor sich hin garten , wurde gegen 10 Uhr der Frühschoppen eröffnet. Extra hierfür hatte die Wickinger das Jugendorchester des MV Harmonie Spöck  eingeladen. Die jungen Bläser zeigten Ihr großes Repertoire an verschieden Musikrichtungen und unterhielten die Anwesenden vorzüglich. Ein ganz herzlicher Dank an die Harmonie, die bereits seit vielen Jahren den Frühschoppen musikalisch untermalt.

Pünktlich um 12 Uhr wurden dann die Spanferkel vom Grill genommen. Hierzu hatte sich bereits eine große Anzahl von Gästen an der Ausgabe eingefunden. Es hat sich bereits seit vielen Jahren  herumgesprochen, dass frisches Spanferkel bei den Wickingern vorzüglich schmeckt und …. schnell ausverkauft ist. So war es auch in  diesem Jahr. Bereits nach ca. 30 min waren alle Portionen verkauft und leider konnte nicht jeder Gast, der etwas später gekommen war, das Spanferkel probieren.

Am Nachmittag wurde dann wieder die Spielstraße eröffnet und auch an diesem Tag erfreuten sich viele Kinder an diesem Angebot. Gegen 18 Uhr zogen dann leider dunkle Wolken auf und es begann erst langsam, dann aber stärker zu regnen. Damit brachte das Wetter den offiziellen Schluss des Sommerfestes. Eilig wurde die Spielstraße sowie die Hüpfburg abgebaut und trocken im Bootshaus verstaut.

Die Wickinger bedanken sich bei allen Besuchern für ihr Kommen sowie bei der Band „Inside Out“ und dem Jugendorchester des MV Harmonie Spöck für die Gestaltung des Sommerfestes. Zusätzlich gilt ein herzlicher Dank allen Vereinsmitgliedern, Familienangehörigen und Freunden für den großen Arbeitseinsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes. S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.