Schlachtfest am Bootshaus

Schlachtfest am Bootshaus

Am Samstag, den 07.03. stand wieder unser Schlachtfest am Bootshaus auf dem Veranstaltungskalender. Familie Süß hatte bereits im Vorfeld alle Zutaten (Fleisch, Gewürze usw.) besorgt und bereits am frühen Morgen den großen Sudkessel angefeuert. Das Wetter war ideal für das Vorhaben, denn mit Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt und Sonnenschein waren die Voraussetzungen optimal. Nach altbekanntem Rezept wurden die Zutaten für unsere Paprikawürste geschnitten und mit einer (geheimen) Spezialwürzmischung verfeinert. Nun wurde eine absolute Neuerung vorgestellt: Frank hatte anstatt dem kräftezehrenden muskelbetriebenen Fleischwolf eine elektrische Variante mitgebracht. So ging das Zerkleinern erheblich schneller und kräfteschonender. Nun folgte die wichtige Kostprobe (wegen der Schärfe) und das Füllen der Naturdärme konnte beginnen. Pärchen um Pärchen der köstlichen Paprikawurste reihten sich bald auf der langen Stange für eine kurze Trocknungszeit.

Parallel wurde im Sudkessel das Fleisch für unser Mittagessen (leckeres Kesselfleisch) sowie für den Schwartenmagen gekocht und ausgelöst. Nach dem wohlschmeckenden Mittagessen wurden die Fleischstücke für den Schwartenmagen in große Kunstdärme gefüllt und im Sudkessel haltbar gemacht. Auch in diesem Jahr waren sich wieder alle Beteiligten einig, dass die selbstgemachte Wurst wesentlich besser schmeckt als die gekaufte aus dem Supermarkt. Nochmals ein herzlicher Dank an Familie Süß. S.H.

Wurstmachen

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.