Nikolausfahrt auf dem Rhein am 07.12.2013

Nikolausfahrt auf dem Rhein

Obwohl der Nikolaustag bereits vorüber war, trafen sich am Samstag, den 07.12.2013 die Nikoläuse und Engel der Wickinger, um gemeinsam die traditionelle Nikolausfahrt auf dem Rhein durchzuführen. Leider war das Wetter nicht optimal, aber davon ließen sich die Teilnehmer nicht abschrecken. Zunächst wurden am Bootshaus die Schlitten (Großkanadier) aus dem Unterstand gezogen und die dicke Nikolausmäntel und Engelskleider angelegt. Sodann wurde der Schlitten an das Pferdegespann angehängt (150 Pferde des VW Sharan) und es ging mit himmlischer Geschwindigkeit (max. 80 km/h) auf verschlungenen Wegen zum offiziellen Nikolaus-Treffpunkt. Wie schon seit Urzeiten treffen sich die Nikoläuse und Engel in der Piratenbucht in Leopoldshafen, um von dort aus mit ihren Schlitten über das Wasser zu fahren. Vor dem Start musste noch das Pferdegespann abgehängt werden. Es musste dort warten, weil es leider nicht wasser-fahr-tauglich ist. Schließlich wurde der Wickinger-Schlitten in Richtung Altrhein geschoben und kurz vor der Wasserlinie geparkt. Nach der bisherigen Anstrengung hatten sich die Nikoläuse und Engel eine kleine Stärkung verdient. Das mitgebrachte Laugengebäck und der fruchtige Himmelstrank (Kinderpunsch) mundeten prächtig und wärmten die Teilnehmer vor dem kühlen Nordwind, der die Gewänder ordentlich durchpustete. Nun war die Zeit des Aufbruchs gekommen.

Alle Nikoläuse und Engel setzen sich auf den Schlitten und wie von Geisterhand bewegte sich dieser zum Wasser und schwebte ca. -20 cm über der Wasserlinie. Mit leichten Bewegungen der mitgebrachten hölzernen Stangen (Stechpaddel) schwebte der Schlitten vom Hafen über den Altrhein in Richtung Gevatter Rhein. Zusätzlich angetrieben vom Wind und den Engelsflügeln war die Distanz schnell überwunden und die Hauptströmung des Rheins erfasste den Schlitten. Als Spielball von Wellen und Strömung hatten die Schlittenfahrer alle Hände voll zu tun, die Richtung zu halten und rechtzeitig den Landungspunkt am Ufer zu finden. Aber schon von weitem konnte man die Schar der wartenden Menschen am Ufer erkennen. Mit Winken und Juhu-Rufen wurde der Schlitten empfangen. Durch die Riesenwelle eines anderen Weihnachtsschlittens (Motorschiff) wurde der Schlitten der Wickinger sogar direkt ans Ufer getragen, so dass die Nikoläuse und Engel trockenen Fußes aussteigen konnten. Nun begann die Hauptarbeit des Tages. Alle anwesenden Kinder erhielten ein kleines Nikolausgeschenk, vorbeifahrende Autos winkten den Nikoläusen freundlich zu und sogar in einer nahegelegen Gaststätte wurden Kinder und Erwachsene mit Geschenken bedacht. Anschließende wurde das Pferdegespann geholt, der Schlitten angehängt und zurück ging der Weg zum Unterstand am Spöcker Baggersee. Alle Nikoläuse und Engel freuen sich schon auf das nächste Mal im Dezember 2014. S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.