Lampionfahrt auf dem Spöcker Baggersee

Am Samstag, den 09.11.2019 fand auf dem Baggersee in Spöck die zweite Lampionfahrt der Wickinger statt. Bereits am späten Nachmittag hatten sich fleißige Helfer eingefunden, um das Bootshaus für die Veranstaltung herzurichten und die Boote mit Lampions zu schmücken. Außerdem wurde ein riesiger Kessel mit Gulaschsuppe vorbereitet. Und sogar das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Am Nachmittag war es zwar kalt, aber sonnig und am Abend zeigte sich ein wolkenloser Nachthimmel.

Pünktlich gegen 18 Uhr trafen alle Teilnehmer am Bootshaus ein. Über 30 Wickinger waren zur Veranstaltung gekommen. Von kleinen Kindern bis zu Omas und Opas waren alle Generationen vertreten. Nach einer ersten Stärkung mit warmem Kinder- bzw. Erwachsenenpunsch wurde zur nächtlichen Bootsfahrt aufgerufen. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Stechpaddeln wurden die leuchtenden Großkanadier zu Wasser gelassen. Aufgrund der vielen Teilnehmer war es in den Booten fast zu eng und die Großkanadier hatten durch das Gewicht eine „gute Wasserlage“. Nachdem es tatsächlich gelungen war, alle Teilnehmer auf die Boote zu verteilen begann der romantische Teil des Abends. Mit langsamen Paddelschlägen glitten die Großkanadier über den spiegelglatten Baggersee. Leichter Dunst über dem Wasser und ein sternenklarer Nachthimmel mit einer fast kreisrunden Mondscheibe machten das Bild einfach perfekt. Zusätzlich waren die Boote mit leuchtenden Lampions geschmückt und zauberten eine Kette von Lichtpunkten über der Wasseroberfläche. Und so kam es, dass die Boote nicht nur eine Baggerseeumrundung absolvierten, sondern gleich drei. Jeder genoss die perfekten Bedingungen dieser Lampionfahrt.

Nach dem Anlanden begann der gemütliche Teil des Abends am Bootshaus. Mit einer sehr leckeren Gulaschsuppe, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen konnte sich jeder Wickinger stärken. Zusätzlich gab es Stockbrote, welche über einer wärmenden Feuerschale mit etwas Glut langsam gebacken werden konnten. Erst spät traten die Wickinger den Heimweg an und zeigten damit, dass die 2. Lampionfahrt auf dem Spöcker Baggersee ein voller Erfolg war. Herzlichen Dank an alle Helfer für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. SH

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2019 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.