Jugend-Erste-Hilfe-Kurs am 24.01.2015

 Jugend-Erste-Hilfe-Kurs      

Eine Premiere für die Wickinger stellte dieses Jahr die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses speziell für Kinder und Jugendliche dar. Hierzu trafen sich am 24.01.2015 acht Jungwickinger mit ihren Betreuern in der alten Schule um in dem zwei-stündigen Kurs alles über das Absetzen eines Notrufes, die Betreuung von Verletzten und das Versorgen von Wunden zu lernen. Geleitet wurde der Kurs von unserer Jugendtrainerin Katharina, die gleichzeitig im Roten-Kreuz aktiv ist und viel Erfahrung mit der Ausbildung in der Erste-Hilfe mitbringt. Das Highlight des Nachmittags war neben der stabilen Seitenlage das gegenseitige „Verarzten“ mit Hilfe von Wundauflagen und Mullbinden.

Bei dem kurzweiligen Programm hatten alle eine Menge Spaß und Jugendliche, wie auch Erwachsene konnten viel mitnehmen und Gelerntes auffrischen. Auf Grund des positiven Feedbacks, werden wir diese Veranstaltung bestimmt auch nächstes Jahr wieder in den Veranstaltungsplan aufnehmen.

IMG_1244_ (Large) IMG_1222 (Large) IMG_1217 (Large) IMG_1213 (Large)

IMG_1208 (Large)

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.