Gemeinsames Sonntagsfrühstück

Sonntagsfrühstück der Wickinger

Die Wikinger haben in der Abendländischen Gesellschaft nicht gerade den besten Ruf. Man kennt sie eigentlich als raubende und mordende Banden, die ganze Regionen überfallen und sich dabei barbarisch verhalten. Die Wahrheit aber ist, dass sie erfolgreiche Bauern, Kaufleute und Seefahrer waren.

In der Küche waren die Wikinger jedoch weniger erfolgreich. Brei und Gemustes war der Hauptbestandteil der damaligen Mahlzeiten. In der Landwirtschaft wurde Gerste, Roggen und Hafer angebaut. Normalerweise tranken die Wikinger Wasser und Milch. Trotzdem, wenn gefeiert wurde dann richtig. Bis zum Verlust der Muttersprache und dann war die Feier gut! Bier floss in Strömen und dieses brauten sie damals schon mit Gerste.

Das Problem dabei war, dass sie sich entscheiden mussten entweder Bier oder Brei bzw. Brot. Wie wir heute wissen haben sie sich richtig entschieden sonst hätten sie nicht überlebt. Man darf auch nicht vergessen, dass Bier bis ins 18. Jahrhundert kein Genussmittel, sondern ein Lebensmittel war. Erst als Kaffee und Tee in die Regionen einzog, wurde Bier nicht mehr zum Frühstück getrunken.

Ja und die Wickinger von heute? Statt mit Kriegs- und Lastenschiffen gehen sie mit dem Kanu und Kajak auf den See. Sie treffen sich zu kulinarischen Anlässen wie Grillfeuer, Frühstück oder Brunch, bei denen es freundlich, sittsam und umgänglich zugeht. Der Anspruch ist jedoch derselbe wie damals. Man genießt das Leben und lässt es sich einfach gut gehen.

Am Sonntag, den 19. März ist es wieder soweit. Wir treffen uns zum gemeinsamen Wickinger-Frühstück in der alten Schule. Eier, Brötchen und Kaffee werden wie immer besorgt, für das erweiterte Frühstücksbüffet bringt jeder Teilnehmer das mit, was sich in seinem Kühlschrank so findet. Bitte meldet euch bis zum 17. März bei Andrea unter der Telefon Nr. 07249 / 387141 an, damit wir den Raum entsprechend herrichten können.

Wir freuen uns auf gute Gespräche, Pläneschmieden für gemeinsame Unternehmungen und natürlich auf ein reichhaltiges und lang andauerndes Frühstück.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.