Erste-Hilfe-Kurs der Wickinger im März 2016

Erste-Hilfe-Kurs der Wickinger

Es gehört zu den lange gepflegten Traditionen bei den Wickingern, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK in Spöck zu besuchen. Auch im Frühjahr 2016 war es wieder an der Zeit, diese Tradition zu pflegen. Rechtzeitig wurde mit dem DRK Kontakt aufgenommen und Dieter Waldeisen hat sich wieder bereit erklärt, die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe an die Wickinger weiterzugeben.

Am 22.02.2016 startete der erste Übungsabend mit vielen hochmotivierten Teilnehmern in den Räumen des DRK. In routinierter Weise erklärte Dieter in den Übungsabenden alle wichtigen Details von der stabilen Seitenlage bis zur Wiederbelegung und vom Druckverband bis zur Hilfe bei Vergiftungen. Bedingt durch seine langjährige Berufserfahrung und die bis heute ehrenamtlich ausgeführte Tätigkeit als Ersthelfer konnte er jede Menge Praxisbeispiele und viele lustige Begebenheiten zum Besten geben, so dass die Abende beim DRK wie im Flug vergingen. Zum Abschlussabend am 21.03. hatten die Teilnehmer (natürlich erst nach Kursende) noch eine kleine Vesper zum Ausklang organisiert, so dass alle noch einige Zeit gemütlich zusammen saßen.

Mit aktuellem Wissen zur Ersten Hilfe und jeder Menge praktischen Übungen sind die  Wickinger jetzt wieder gut vorbereitet, falls Erste Hilfe in Notfällen benötigt wird. Wir bedanken uns bei Dieter Waldeisen für die Durchführung des Kurses und werden sicherlich in einigen Jahren eine Wiederholung anfragen.  S.H.

Die Wickinger beim Erste Hilfe Kurs

Die Wickinger beim Erste Hilfe Kurs

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.