Dreharbeiten zu Fluch der Karibik am Baggersee (Sonntag, 01.04.)

Dreharbeiten zu Fluch der Karibik am Baggersee

Aufmerksame Einwohner haben sie bereits entdeckt, die Trucks, die Richtung Baggersee fahren. Die Wickinger dürfen nun endlich das Geheimnis lüften. Die riesigen LKWs enthalten die Requisiten zu dem Film „Fluch der Karibik 5“. In den Hauptrollen Jonny Depp und Penelope Cruz.
„Wir sind besonders stolz, dass wir die Dreharbeiten für den Film nach Spöck holen konnten“ erklärt Vorstand Thomas Janetzko.  Die Gelegenheit hatte sich jedoch durch Zufall ergeben. Über das Internetportal BACL, „best-and-cheapest-location“ (bester und billigster Drehort) hatten die Wickinger den Baggersee als Drehort ausgeschrieben. „Bei Zuschlag gibt es eine kleine finanzielle Anerkennung“, erklärt Janetzko, „die wir für den Ausbau der Elektrifizierung des Bootshauses gut gebrauchen können.“ Neben einigen kleineren Anfragen lag auf einmal die Mail von E. A. Pril auf dem Tisch. Der Regisseur des Filmspektakels „Fluch der Karibik“ suchte ein geeignetes Terrain für seine Filmaufnahmen. Das gesamte Gelände hatte bei ihm Gefallen gefunden und einige Filmszenen sollten am Baggersee gedreht werden. Ein Termin des Regisseurs vor Ort räumte die letzten Zweifel aus. E.A Pril begründetet seine Wahl mit folgende Worten: „Die sanften Ufer des Sees mit den verwilderten Sträuchern vermitteln den Eindruck, sich auf einer einsamen Karibikinsel zu befinden. Der schillernde weiße Sand tut sein Übriges, sich hier Palmen und glitzernd blaues Meer vorstellen zu können.“
Der Aufbau oblag strengster Geheimhaltung, die Kulissen sollten ohne viel Aufsehen, aufgestellt und funktional geprüft werden. Mit der Fertigstellung jedoch wurden die Wickinger von dem Wort entbunden, die Aktivitäten geheim zu halten.
Zwischen Fischerheim und DLRG wurde ein Stahlseil verlegt. Ein alter Dreimaster wird damit über die sturm- und windgepeitschte See gezogen. Schiff samt Crew werden sich auf der Flucht vor den Sirenen, (weibliche Fabelwesen, halb Frau halb Vogel) über den See kämpfen. Brandung und aufgewühlte See auf dem sonst so ruhigen Baggersee werden dabei durch eine riesige Wellenmaschine erzeugt, eine Windmaschine sorgt für die prall gefüllten Leinen des alten Segelschiffs. Ein positiver Nebeneffekt sind die künstlichen Wellen, die eine Höhe von 2 m erreichen.  In den Drehpausen werden diese natürlich durch die Jugend genutzt. Das Surfen auf den Wellen mit den Kajaks wird ein einmaliger Spaß bleiben, der auf dem See geboten wird. Ambitionierte Wellenreiter können diese ebenso gegen eine kleine Gebühr nutzen, Neopren und Surfbrett werden gestellt.
Höhepunkt wird jedoch der kommende Sonntag sein. Am ersten Apriltag werden die Hauptdarsteller Jonny Depp und Penelope Cruz anreisen, um die Schlüsselszene für den Film einzuspielen. Als Komparsen für den Dreh wurden die Wickinger als Schiffscrew verpflichtet. Die Szene sieht vor, dass die Bootsmannschaft Kapitän Jack Sparrow (gespielt von Jonny Depp) und seine Geliebte (Penelope Cruz) mit höchstem Einsatz vor den Sirenen rettet. Als Dank wird Penelope einem der Crew-Mitglieder einen Kuss auf die Lippen hauchen, wem, wird nur dem anwesenden Zuschauer offenkundig. Das Credo des Films mit dem Untertitel „Auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend“, wird sich dann dem Glücklichen im wahrsten Sinne des Wortes offenbaren.
Im Anschluss an die Dreharbeiten (gegen 17:00 Uhr), werden Jonny und Penelope für eine halbstündige Fotosession zur Verfügung stehen. In diesem Zeitraum können sich die Fans mit ihrem Star ablichten lassen. Um den Moment unvergesslich zu gestalten, werden die Einwohner von Spöck bevorzugt behandelt, also bitte die Ausweise mitbringen und …… natürlich freut sich unsere Vereinskasse über eine kleine Spende.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Ankündigungen 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.