Geschichte

Die Kajak-Freunde Wickinger Spöck wurden am 16.04.1991 im Gasthaus zur Linde in Spöck gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 15.12.1992. Erster und langjähriger  Vereinsvorsitzender war Roland Stork, 2. Vorsitzender Thomas Janetzko.

Vereinsfahrt im Jahr 1991

Vereinsfahrt im Jahr 1991

Bis 1997 erfolgte die Lagerung der Vereinsboote im Garten des Ersten Vorsitzenden, bis nach langwierigen Verhandlungen mit dem Landratsamt Karlsruhe am 24.02.1997 die Genehmigung zum Bau eines Bootshauses am Baggersee in Spöck erteilt wurde. Das komplett in Eigenleistung erstelle Bootshaus wurde von Dipl. Ing. Werner Linsen geplant, die Baustatik wurde durch Dipl. Ing. Siegfried Börchers erstellt, die Bauaufsicht übernahm Reinhold Stork. Die offizielle Einweihung erfolgte am 09.05.1998.

Die umfangreiche Jugendarbeit des Vereins startete 1993. Aus den anfänglich 5 Kindern wurde zwischenzeitlich eine Jugendgruppe von über 30 Kindern und Jugendlichen im Jahr 2014. Zu Trainingszwecken wurde 1998 am Baggersee eine Trainingsstrecke für Kanuslalom erstellt. Neben mehreren Baden-Württembergischen Meistertiteln wurden auch gute Platzierungen bei den deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom errungen. Noch heute bietet der Verein eine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit mit Kanu-Spielen, Ausflügen und Wildwasserlehrgängen.

Wickinger-Jugend bei den Schülerspielen im Juli 1996

Wickinger-Jugend bei den Schülerspielen im Juli 1996

Sportliche Höhepunkte im Vereinsleben sind neben Wildwasserfahren im In- und Ausland auch vielfältige Wanderfahrten auf den Flüssen der näheren und weiteren Umgebung. Regelmäßige gesellige Veranstaltungen runden das Vereinsleben ab.

Wickingerjugend auf dem Spöcker Baggersee aus dem Jahr 2012

Wickingerjugend auf dem Spöcker Baggersee aus dem Jahr 2012

Der Öffentlichkeit präsentiert sich der Verein alljährlich im Rahmen eines Sommerfestes am Baggersee. Zunächst wurden die Ortsvereine zum Kanadierrennen eingeladen, später fand ein Fischerstechen statt und heute feiern die Wickinger im Rahmen eines Kinderfestes mit Beachparty.