Wurstmachen und Saukopfessen am 15.02.2014

Wurstmachen und Saukopfessen

Am Samstag, den 15.02. war es wieder soweit: Die Wickinger trafen sich am Bootshaus, um selbstgemachte Paprikawurst herzustellen. Die Rahmenbedingungen waren ideal: „angenehme“ 5°C Außentemperatur, zunächst kein Regen und ein gut geheizter Aufenthaltsraum. Der diesjährigen Einladung waren ungewöhnlich viele Wickinger gefolgt und so konnte die Wurstherstellung zügig gestartet werden. Unter fachkundiger Anleitung von Matthias, Franz und Sylvia wurden alle Helfer zu den verschiedenen Aufgaben eingeteilt. Fleisch wurde geschnitten, zerkleinert, gewürzt (und abgeschmeckt) und schließlich in Naturdarm gepresst. Jede Aufgabe hatte ihren Spezialisten und wurde fachgerecht gemeistert. Schließlich reihten sich Unmengen von Wurstpaaren zum Abtrocken nebeneinander auf. Als allerdings jeder Anwesende seinen Anteil erhalten hatte, war keine einzige Wurst mehr übrig. Parallel zur Herstellung der Paprikawurst wurden in einem großen Kessel Schweineköpfe, Bauchfleisch und einige Innereien gekocht. Zur Mittagszeit gab es aus diesem großen Kessel zunächst das beliebte „Saukopfessen“, was man sicherlich auch als Kesselfleischessen bezeichnen könnte. Nach dieser wohlschmeckenden Stärkung wurden als letzten Arbeitsgänge alle Fleischbestandteile vom Knochen und Knorpeln befreit. Das Fleisch wurde zerkleinert und mit allen sonstigen Beigaben zu einer Saumagen-Wurst verarbeitet. Nach dem behutsamen Kochen wurde auch diese wohlschmeckende Spezialität unter den Anwesenden aufgeteilt.

Sicherlich werden nicht alle Vereinsmitglieder an der eigenen Herstellung von Wurstartikeln teilnehmen wollen, aber die wachsende Anzahl an Teilnehmern zeigt doch ein großes Interesse und offenbar spricht das Ergebnis in Form eines wohlschmeckenden Produkts für eine solche Veranstaltung. Ein herzlicher Dank insbesondere an die „erweiterte“ Familie Süss sowie an Jane für die Vorbereitung und fachkundige Durchführung. SH

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.