Wassermangel auf der Alb

Am Sonntag, den 03.04. war der Wickinger-Saison-Auftakt auf der Alb im Fahrtenkalender ausgeschrieben. Pünktlich um 10 Uhr traf sich eine kleine Gruppe zur Abfahrt am Bootshaus ein und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle nach Ettlingen. Alle waren schon gespannt, ob der Wasserstand eine Befahrung zulassen würde.

Ein kurzer Blick in den Bach genügte um die Entscheidung zu treffen: Paddeln ist hier nicht möglich! Kurzerhand wurde die Paddeltour auf den Rhein verlegt und wir fuhren nach Neuburgweiher um den Rhein bis zur Fähre nach Eggenstein zu befahren. Das Wetter war herrlich und viele Spaziergänger waren an der Einstiegsstelle unterwegs. Schnell waren die Kajaks im Wasser und los ging die Fahrt auf dem Rhein, der zu dieser Zeit ebenfalls auffällig wenig Wasser führte. Die Steinbarrieren (Buhnen) waren nur noch wenig überströmt und so mussten wir immer nahe an der Schifffahrtsrinne fahren. An diesem Tag war auffällig viel Schiffsverkehr unterwegs und interessanter Weise nur Flussaufwärts (keine Ahnung warum). Das Paddeln machte bei perfekten Temperaturen und den Wellen, die durch die vorbeifahrenden Schiffe gebildet wurden, mächtig Spaß. So erreichten wir zügig und ohne Pause die Ausstiegsstelle an der Eggensteiner Fähre.

Dort wurde erst einmal ausgiebig gevespert und unser persönlicher Autopendeldienst brachte den Fahrer wieder zur Einstiegsstelle um das Auto abzuholen. Insgesamt war die Tour zwar nicht auf der Alb, aber trotzdem ein gelungener Saisonauftakt.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2011 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.