Sommerfest am Baggersee

Das Sommerfest 2011 stand ganz im Zeichen der Kinder. Am Samstag, den 02.07. und Sonntag, den 03.07. waren vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche geboten. Aber natürlich sollten auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen.

Alles begann mit der Idee, das Sommerfest einmal nicht als Wettkampf für Vereine organisieren. Kurzerhand entstand das Konzept, ein Kinderfest mit Schnupperpaddeln auf die Beine zu stellen. Außerdem sollte am Abend wieder Live-Musik und eine Strandbar für Stimmung am Baggersee sorgen. Nun begannen die umfangreichen Vorarbeiten. Mehrere Arbeitsgruppen arbeiteten Details aus, die dann im Verwaltungsrat besprochen wurden. Dann ging es an die Umsetzung. Um für Abwechslung zu sorgen, wurden gleich 2 Hüpfburgen besorgt (eine Samstag, eine andere Sonntag). Beim  „Limo-Kisten-Stapeln“ stand natürlich die Sicherheit im Vordergrund und so wurde professionelles Klettergeschirr, Seile und Tragbalken besorgt. Für die Malstation wurden Mandalas zum Ausmalen ausgearbeitet und kopiert. Die „Kenter-Rollen-Maschine“ wurde entwickelt und ebenfalls auf Sicherheit getestet. Und eine Slickline wurde besorgt und erste Tests machten deutlich, dass Balancieren doch sehr schwer ist. Eine andere Arbeitsgruppe machte sich auf die Suche nach einer Top-Band aus der Karlsruher Gegend. Nach langer Suche konnten wir mit dem Duo „Chris und Croissant“ eine bekannt Gruppe gewinnen, die bereits auf dem „Fest“ in Karlsruhe gespielt hat und auch 2011 wieder auftritt. Damit alles mit dem  nötigen „Saft“ (sprich Strom) versorgt werden konnte, wurde ein großes Stromaggregat angemietet, das halb Spöck mit Strom hätte versorgen können.  Zusätzlich sollte es wieder Spanferkel vom Grill geben und das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie wurde zur Begleitung des Frühschoppens eingeladen.

Nun konnte es los gehen. Am Freitagabend trafen sich die Wickinger am Bootshaus für die ersten Aufbauarbeiten. Und jeder dachte zuerst ans Wetter. Der Wetterbericht hatte leider für das Wochenende kühle Temperaturen und gelegentlich Regen vorausgesagt. Sollte das Sommerfest ins Wasser fallen? Die einhellige Meinung war NEIN!!! Somit begann der Aufbau aller Einrichtungen im Innenraum des Bootshauses sowie der Transport aller Leihgeräte zum Bootshaus. Früh am Samstagmorgen wurden dann alle Einrichtungen im Außenbereich aufgebaut und pünktlich um 14 Uhr konnte das Fest starten. Der Grill war heiß, die Getränke kühl und unsere Wickingerjugend hatte sich als Aufsichtspersonen an der Spielstraße bereit gestellt. Obwohl das Wetter trocken blieb, kamen an diesem Nachmittag nur wenige Besucher. Wahrscheinlich war es doch zu kühl für einen Familienausflug zum Baggersee. Somit hatten die Wickingerkinder die Gelegenheit, alle Stationen ausgiebig zu probieren, was sie auch mit Begeisterung taten.

Eigens für das Sommerfest hatten die Wickinger wieder Livemusik an den Spöcker Baggersee eingeladen. In diesem Jahr spielte das Duo „Chris und Croissant“, das bereits auf dem Fest in Karlsruhe 2010 präsent war. Gegen 21 Uhr begann der Auftritt und viele Fans aus Stutensee und Umgebung erfreuten sich am umfangreichen Musikrepertoire. Sehr gut zur gefühlvollen Musik passend, wurden bei Einbruch der Dunkelheit große Baumfackeln angezündet und natürlich gab es den ganzen Abend (neben Steaks und Getränken) die frisch gemixten Cocktails an der Strandbar. Gegen Mitternacht endete das Konzert bei sehr guter Stimmung und nach mehreren Zugaben der beiden Künstler.

Der zweite Sommerfesttag brach bereits um 6 Uhr morgens an, als die beiden Spanferkel auf den großen Grill gespannt wurden und bei gleichmäßiger Hitze über der offenen Buchenglut durchgaren mussten. Insgesamt fast 6 Stunden dauert dieser Prozess, an dessen Ende der hervorragende Geschmack bestätigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Gegen 10 Uhr trafen die ersten Gäste zum Frühschoppen ein. Besonders möchten sich die Wickinger beim Jugendorchester des Musikvereins Harmonie bedanken, die den Frühschoppen wie in den vergangenen Jahren mit Ihrer Musik bereichert haben. Gegen 12 Uhr waren dann die Spanferkel zur Ausgabe an die wartenden Besucher bereit. Wie bereits oben erwähnt, macht sich der große Aufwand durch den hervorragenden Geschmack mehr als bezahlt. Gegen 14 Uhr öffnete die Spielstraße wieder ihrer Pforten. Die Wickinger hatten keine Kosten und Mühen gescheut und sogar eine andere Großhüpfburg gemietet wie am Tag zur. Auch die anderen Attraktionen wurden wieder angeboten und diesmal waren auch viele Besucher gekommen, um die Spielstraße auszuprobieren. Zur Belohnung gab es für jedes Kind neben viel Spaß am Ende auch ein kostenloses Eis. Parallel lief der Kuchen- und Waffelverkauf auf Hochtouren die viele Besucher freuten sich über die günstigen Preise bei den Wickingern. Gegen 17 Uhr zeigte die Jugendgruppe der Wickinger ihr Können auf dem Wasser. In ihren Slalomkajaks zeigten die Kinder die Fahrweise an den Slalomstangen, die erlernten Paddeltechniken und zum Abschluss sogar noch den beherzten Sprung in den kühlen Baggersee. Hierbei konnte man erkennen, dass die engagierte Jugendarbeit eines Jahres sichtbare Früchte getragen hat. Gegen 18 Uhr näherte sich das Sommerfest 2011 dem Ende.

Die Wickinger bedanken sich bei allen Besuchern des Sommerfestes für ihr Kommen und bei allen Vereinsmitgliedern und Helfern für die große Unterstützung.

S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2011 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.