Saisoneröffnung auf der Alb am 24.03.2013

Saisoneröffnung auf der Alb

Am Sonntag, den 24.03.2013 starteten die Wickinger die Paddelsaison auf der Alb. Nachdem in den letzten Jahren der Wasserstand der Alb Ende März aufgrund fehlenden Regens zu niedrig war, konnte in diesem Jahr die Fahrt wie geplant stattfinden. Und so trafen sich einige unerschrockene Wickinger bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt am Bootshaus, um die Boote zu laden. Allerdings hatte das Wetter doch ein Einsehen und die Sonne schien bis zum Fahrtende. Nachdem die Boote verladen waren, ging die Fahrt zum Einstiegsort am Wehr in Ettlingen. Dort befindet sich ein Naturwehr, das bei gutem Wasserstand und etwas Übung gut fahrbar ist. Wer sich nicht so sicher fühlt (nach der langen Winterpause) kann auch unterhalb des Wehres einsetzen. Zunächst führt die Alb noch etwas wenig Wasser, da ein Teil oberhalb des Wehres abgeführt wird. Aber bereits nach einigen 100 m wird die Fahrrinne schmäler und gute Strömung erleichtert das Fortkommen. Trotz der niedrigen Temperaturen ist es dank der Sonne und guter Paddelkleidung im Boot angenehm warm. Viele vorbeikommende Spaziergänger schauen uns zunächst ungläubig an, winken dann aber ganz freundlich. Nach guten 1,5 Stunden Fahrzeit erreichten wir unseren Mittagsrastplatz an einem großen, unfahrbaren Wehr. Die mitgebrachte Brotzeit schmeckt allen köstlich, aber leider wehte der Wind unangenehm kühl, so dass wir relativ schnell die Fahrt Richtung Knielingen fortsetzen. Entlang der Alb gibt es erstaunlich viel Grünflächen und wunderschöne Gärten, die man von der Straße niemals zu sehen bekommen würde. Insgesamt hat man niemals den Eindruck, durch eine große Stadt und entlang der Hauptverkehrsadern zu fahren. Das Fahrtende befindet sich traditionell beim Naturfreundehaus in Knielingen. Der Ausstieg dort ist wie jedes Jahr recht schwierig, weil Schlammablagerungen am Ufer ein sauberes Anlanden sehr erschweren. Nach erfolgreicher Fahrt stärkten sich noch einige Teilnehmer im Naturfreundehaus und traten dann den Rückweg an. S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Berichte 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.