Anfängerkurs erfolgreich gestartet

Einen regen Zuspruch haben die Wickinger bei ihrem Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche erfahren. Insgesamt sind 15 Teilnehmer angemeldet. Diese hohe Teilnehmerzahl  ist für die Organisatoren gerade noch handhabbar, da für jeden Anfänger eine gute und intensive Betreuung gewährleistet werden soll. Am Montag, den 03.05. fand der erste Termin am Baggersee statt und tatsächlich waren alle angemeldeten Teilnehmer erschienen. Auch von Seiten der Wickinger war ein Großaufgebot anwesend: Insgesamt 6 Trainer/innen auf dem Wasser, einige Helfer an Land sowie die eigene Wickingerjugend waren erschienen. Zunächst galt es jedoch einige Formalitäten zu erledigen und wichtige Sicherheitshinweise an die Teilnehmer zu geben.

Nun konnte es los gehen. Das Trainerteam hatte schon vorsorglich alle Boote aus dem Bootshaus geholt und nun erhielt jeder Teilnehmer sein Boot, seine Schwimmweste und ein Paddel. Um die Organisation zu erleichtern wurden auf Boot und Schwimmweste gleich der zugehörige Namen aufgeklebt, so dass bei den Folgetrainings die Aufteilung schneller geht. Jetzt konnte das eigentliche Training auf dem Wasser beginnen. Zunächst etwas zaghaft setzte sich mancher Teilnehmer ins Boot, weil das Ganze doch etwas wackelig wirkt. Aber bereits nach wenigen Paddelschlägen war das Eis bei den meisten Kindern gebrochen und viele wurden sogar etwas übermütig. Dass unter den Anfängern offenbar viele Naturtalente sind, konnte man daran erkennen, dass bereits nach der ersten Trainingseinheit das Geradeaus-Fahren für viele problemlos möglich war.

Am Schluss des ersten Tages waren alle begeistert und es hatte nicht einmal eine Kenterung gegeben. Auch aus dem Trainerteam konnte man hören:  „Endlich sind mal wieder alle Boote auf dem Wasser, das Bootshaus ist fast leer“ und „Die Teilnehmer sind alle mit Begeisterung dabei, aus ihnen können mal tolle Kanuten werden“.

Für die Folgetrainings wurde die Slalomanlage der Wickinger wieder auf Vordermann gebracht, damit nach dem Geradeaus-Fahren auch das Kurvenfahren und die verschiedenen Paddeltechniken geübt werden können.

S.H.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2010 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.